Mit dem Velo unterwegs – Bike to Work Challenge 2026

Die schweizweite Aktion «bike to work» von Pro Velo Schweiz motiviert jedes Jahr tausende Menschen, ihren Arbeitsweg im Mai und Juni mit dem Fahrrad zurückzulegen. Schweizweit wurden insgesamt 30’624’377 Kilometer geradelt und dabei 4410 Tonnen CO₂ eingespart.

Die Weisse Arena Gruppe war 2026 erneut mit dabei: 28 Mitarbeitende in 7 Teams legten gemeinsam 6087 Kilometer zurück und sparten 877 Kilogramm CO₂ ein. Seit über 16 Jahren ist die «bike to work» Challenge ein fester Bestandteil im Jahreskalender der Weissen Arena Gruppe – mit dem Ziel, umweltfreundliche Mobilität zu fördern und eine gesunde Alternative zum motorisierten Verkehr zu bieten. Insgesamt kamen 625 Velotage zusammen, was einem Veloanteil von 78% aller möglichen Arbeitswege entspricht.

Ergebnisse der besten Teams

Den ersten Platz belegte das Team «Der Muskelkater-Express» mit 1063 Kilometern, 120 Velotagen, einem Veloanteil von 93% und einer CO₂-Ersparnis von 153 Kilogramm. Yannik Wicki, Patric Perez, Hanibal Meseret und Maxime Classen radelten gemeinsam für dieses Ergebnis.

Auf Rang zwei folgte das Team «Wheelie Good Team» mit 830 Kilometern, 88 Velotagen, einem Veloanteil von 87% und einer CO₂-Ersparnis von 119 Kilogramm.

Den dritten Rang belegte das Team «Team DNA» mit 961.6 Kilometern, 85 Velotagen, einem Veloanteil von 85% und einer CO₂-Ersparnis von 138 Kilogramm.

Vergleich zum Vorjahr

2026 nahmen 28 Mitarbeitende in 7 Teams teil – etwas weniger als im Vorjahr, als noch 30 Personen in 8 Teams am Start waren. Die Gesamtleistung von 6’087 Kilometern lag jedoch über dem Vorjahreswert von 6’004 Kilometern. Das Engagement für klimafreundliche Mobilität innerhalb der Weissen Arena Gruppe bleibt dennoch erfreulich hoch.

Herzliche Gratulation und vielen Dank an alle Teilnehmenden!

«Bike to work» 2025 in Zahlen

7

Teams

28

Teilnehmende

6087

Kilometer

877

kg C02 Kompensation

625

Anzahl Velotage

Weitere News

07. Juli 2026

Mit dem Velo unterwegs – Bike to Work Challenge 2026

Mehr erfahren

06. Juli 2026

Lehrabschluss 2026: Herzliche Gratulation an unsere Lernenden!

Mehr erfahren

10. April 2026

Action am Crap Sogn Gion: 33. Ski-und Snowboardrennen für Mitarbeitende der WAG

Mehr erfahren