Laax, 19. März 2024. Am vergangenen Wochenende fanden zum fünften Mal die beliebten KIDS LAAX OPEN statt. Am grössten Freestyle Nachwuchs-Contest der Schweiz nahmen in diesem Jahr über 300 Kinder und Jugendliche aus 17 Nationen teil. In den Disziplinen Snowboard Slopestyle und Halfpipe sowie Freeski Slopestyle und Halfpipe zeigte der vielversprechende Freestyle-Nachwuchs viel Mut und Können.

Hunderte von Kids und Teenagern versammelten sich von Freitag, 15. März bis Sonntag, 17. März 2024 am Crap Sogn Gion für die diesjährigen KIDS LAAX OPEN. Das Pendant zum FIS Weltcup LAAX OPEN für fünf bis 18-Jährige ging am vergangenen Wochenende zum fünften Mal über die Bühne. Am Event, welcher auch Teil der Swiss Snowboard Tour sowie der Swiss Freeski Tour ist, massen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer während drei Tagen mit Gleichaltrigen – die einen mit sportlichen Ambitionen, die andern einfach zum Spass.

Mit Style über Rails und hoch hinaus in der Halfpipe

Aufgrund der grossen Nachfrage wurden die KIDS LAAX OPEN von zwei auf drei Tage erweitert. Bei besten Verhältnissen konnte der Contest am Freitag mit den Kategorien U15 und U18 in den Disziplinen Freeski und Snowboard Slopestyle starten. Die Teilnehmenden in diesen Kategorien hatten dabei die Gelegenheit, FIS-Punkte zu sammeln, welche sie zum Start in höher gewerteten FIS-Wettkämpfen, wie beispielsweise dem Europacup, berechtigt. Für die jüngeren Kategorien galt es ab Samstag ernst und es folgten die Entscheidungen in den Disziplinen Snowboard Slopestyle im eigens für die KIDS LAAX OPEN präparierten ils Plauns Snowpark sowie Freeski Halfpipe in der Superpipe im NoName Snowpark, welche mit ihren 200 Metern Länge die grösste Halfpipe der Welt ist. Zum Abschluss folgten am Sonntag die Disziplinen Snowboard Halfpipe und Freeski Slopestyle.

Freestyle: Randsportart war gestern

Motiviert gingen die jungen Freestylerinnen und Freestyler an den Start, bewiesen Mut und nicht zuletzt viel Können. Saubere Runs in den Schnee zaubern und die Judges damit überzeugen konnten auch einige Athletinnen und Athleten des Freestyle Academy LAAX Stützpunkts. In diversen Kategorien und Disziplinen konnten sie sich den Platz zuoberst auf dem Treppchen sichern und Medaillen als Andenken mit nach Hause nehmen. „Das Niveau bei den Kindern und Jugendlichen wird immer besser. Das ist sicherlich der immer professioneller werdenden Organisation in den Clubs und Trainingsstützpunkten zu verdanken. Freestyle ist im Breitensport angekommen“, so Ivan Capaul, Mitinitiant der KIDS LAAX OPEN und Leiter der Freestyle Academy LAAX.

Hier finden Sie die Medienmitteilung als PDF sowie aktuelles Bildmaterial zum Thema. Dieses dürfen Sie unter Nennung des Copyrights ©Philipp Ruggli kostenlos für die redaktionelle Berichterstattung verwenden.

Medienbilder zum Thema