LAAX erweitert Freestyle Angebot um zweite Freestyle Academy exklusiv für kleinere Kids

Laax, 29. Januar 2023. Am gestrigen Samstag eröffnete in der Destination Flims Laax Falera eine zweite Freestyle Academy exklusiv für Kleinkinder und Kinder von 0 bis und mit 8 Jahren. Der Standort im STENNA Flims, dem Center an der Talstation mitten im Dorf, ergänzt die bereits bestehende Freestyle Academy LAAX, deren Angebot sich an Kinder ab 6 Jahren, Jugendliche sowie Erwachsene richtet. Über 600 Kinder und Eltern waren beim Tag der offenen Tür dabei, um zu springen, skaten, rutschen und herumtollen.

Am Samstag, 28. Januar 2023 eröffnete im STENNA Flims die neue KIDS Freestyle Academy. Während dem Tag der offenen Tür durften Kinder von 0 bis und mit 8 Jahren die neue Halle erkunden. Trampoline, Airbags, Rutschen und Holzwellen in einem phantasievollen, kindergerechten Ambiente – all das und noch mehr bietet der einzigartige Indoor-Spielplatz. Zu verdanken ist dieser zwei Initianten der Weissen Arena Gruppe in Laax: Reto Poltera, Geschäftsleitungsmitglied der Gruppe und Ivan Capaul, Leiter der Freestyle Academy und der Snowboardschule.

Freestyle: Vom Schnee in die Halle

Regelmässig trainieren Weltklasse-Athletinnen und -Athleten in den Snowparks LAAX und abseits des Schnees in der Freestyle Academy. Bei deren Planung von Anfang an mit dabei waren Reto Poltera und Ivan Capaul. „Die Kleinen eifern den Grossen nach. Das war schon immer so. Auch sie wollten über Kicker springen und durch Halfpipes fliegen, wie die grossen Stars. So fingen wir an, Snowparks in kleineren Dimensionen zu bauen. Mittlerweile bieten wir etwas für jedes Alter und Level“, erzählt Reto Poltera. Dieselbe Philosophie wird auch in der KIDS Freestyle Academy verfolgt: „Alle Elemente wurden kleinkindergerecht in entsprechenden Massen erbaut. So können sich auch die Kleinsten langsam und spielerisch an Freestyle herantasten. Und wenn sie älter sind, geht es dann schliesslich auf in die originale Freestyle Academy LAAX“, erklärt Ivan Capaul.

Wo die ganz Kleinen über sich hinauswachsen können

Eltern kennen es: Dem 6-jährigen Kind stehen in der Freestyle Academy LAAX rund 1’500 Quadratmeter zur Verfügung. Das 5-jährige Geschwister muss sich jedoch mit dem Kids Ecken begnügen. Es ist noch zu jung für die Elemente in der grossen Halle. „Diese Zeiten sind mit dem Bau der neuen KIDS Freestyle Academy vorbei“, erzählt Reto Poltera und ergänzt: „Diese gehört ganz unseren kleinsten Gästen und sie bleiben ungestört durch ältere Kids, Jugendliche und Erwachsene. So kommen alle auf ihre Kosten und lange Gesichter beim Eintritt gehören der Vergangenheit an.“

Vielseitiger Indoor-Spielplatz

Auf rund 1‘000 Quadratmetern gibt es in der neuen Halle sechs Trampoline, zwei Airbags mit Plattformen in verschiedenen Höhen zum Runterhüpfen, eine Rutsche, zwei Miniramps sowie eine 19 Meter lange und 7,5 Meter breite Wellen-Mulden-Bahn zum Skaten, Laufrad oder Trottinett fahren. Ergänzt wird das Angebot durch einen frei zugänglichen Krabbelecken sowie ein Café. Eine kleine Aussichtsplattform, von welcher aus die Eltern das Geschehen beobachten können, darf natürlich auch nicht fehlen.

Mediendownloads

Hier finden Sie die Medienmitteilung als PDF sowie aktuelles Bildmaterial zum Thema. Dieses dürfen Sie unter Nennung des Copyrights ©LAAX/ Philipp Ruggli kostenlos für die redaktionelle Berichterstattung verwenden.

Medienbilder zum Thema

Weisse Arena Gruppe
Martina Calonder
Via Murschetg 17