Der 9. Banked Slalom LAAX ist Geschichte. Dieser Snowboard Contest zeugt von Zeitgeist: nachhaltig gestaltet, mit Spass am Board für alle, egal woher, egal wie gut, egal wie jung. Knapp 300 Rider von 6 bis 60 Jahren meisterten den rein von Hand geschaufelten Steilkurvenkurs. Die Allerschnellsten waren die 18-jährige Einheimische Siria Poltera und der US Profi Rider Harry Kearney. Reto Poltera von der Geschäftsleitung in Laax und selbst Teilnehmer am Rennen reüssiert: „Ich bin absolut happy! Ich fühle hier das Glück und die Zufriedenheit von Fahrern. Also so ein Familiengefühl von Schneesurfern das gibt es nur bei den Snowboardern. Das ist wirklich cool.“

Der Kurs

Während Darius Heristchian den neuen Kurs als „super surfy“ lobte, fand ihn Ariane Staib-Glaus „megatechnisch, herausfordernd und in gewissen Passagen musstest du sehr schnell reagieren, das habe ich lässig gefunden,“ und dafür Platz 2 erreicht. Peter Bauer, ebenfalls Kenner der Szene, vielfach Sieger in Laax und diesmal Dritter, bringt die Einzigartigkeit der Kurse auf den Punkt: “Du kommst nach Laax und weisst nicht, wo der Banked heuer stattfinden wird. Der ist ja jedes Jahr woanders. Surprise surprise. Das Gelände ist immer anders, und die Shaper passen den Kurs auch wirklich dem Gelände an. Die natürliche Topographie hat einen wahnsinnigen Einfluss in den Linienverlauf, das macht es auch super interessant. Der Kurs dieses Jahr ist mega intelligent gebaut. Weil er eher steil ist, sind kleine Tricks eingebaut, die die Geschwindigkeit auf natürliche Weise dosieren. So kannst du immer auf Angriff fahren und muss jetzt nicht Speed checken. Das ist super. Und ein Big shout out an die Shaper, weil der Kurs ja organic ist.“

Natürlich und im Sinne von Greenstyle LAAX baute das snowpark LAAX Team mit bis zu 12 Shapern die 19 Steilkurven. Poltera zeigt sich von seinen Leuten begeistert: „Der gesamte Kurs ist handgeshapt. Das ist fantastisch. Keine einzige Maschinen-Stunde wurde zum Bauen investiert.“ Auch beim Materialtransport floss kein Tropfen Diesel, es wurden Rettungsschlitten verwendet. Für den Stromgebrauch bei der Zeitnehmung war ein mit erneuerbaren Energien aufgeladenes Aggregat im Einsatz.

Die Schnellsten

Die Banked Slalom LAAX Titel holten sich bei den Erwachsenen Thomas Scherrer als neuer Grand Master, Ueli Kestenholz ebenfalls mit einem Premierensieg bei den Masters (40-49 Jahre), der bei den Frauen an Fabienne Dirksen-Reuteler ging. Die beiden kommen aus unterschiedlichen Snowboard-Richtungen – Kestenholz war Alpin- und BX Spezialist, Reuteler in der Halfpipe erfolgreich – bringen beim Banked, der ursprünglichsten Snowboard Disziplin, aber beide ihr Brettgefühl zum Einsatz. Das kann auch Thomas Wolf als Snowpark LAAX Shaper und Sieger der Open Men Kategorie 2024. Einen Tag nach ihrem 18. Geburtstag raste Siria Poltera – mehrfach bei den Kids siegreich – aufs oberste Podest der Open Women: „Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Aber klar freu ich mich total!“ Noch dazu mit Bestzeit aller Teilnehmerinnen, was sie aufs strahlende Event-Bild mit dem Winner der Pro Men Kategorie brachte, Harry Kearney. Der ist zwar zum ersten Mal in den Alpen, hat aber bereits den weltweit bekanntesten Banked Slalom in Mount Baker gewonnen. “Der hier ist auch super! Ich liebe den Kurs. Das war perfekt, denn er war gleichzeitig herausfordernd und spassig. Das erinnert mich an Mount Baker. Dort in Washington habe ich auch Reto getroffen.“

Das Fakie Race entschied Valentino Guseli für sich. Er war rückwärts nur 2 Sekunden langsamer als vorwärts, was seine Klasse als Allround Snowboarder unterstreicht. Der aktuelle Park´n´Pipe Gesamtweltcupsieger freute sich endlich beim Banked in Laax dabei zu sein, nennt er Laax doch seinen „happy place“. Zusammen mit dem 2. Platzierten LAAX Rider Dave Hablützel übergab er bei der Siegerehrung die handgeschnitzten Medaillen an die Kids.

Die Juniors

Die 80 Startplätze bei den Kids und Junioren waren ruckzuck ausgebucht. Mit einer Mischung aus Lockerheit, Ehrgeiz, Aufgeregt sein und Coolness starteten sie unterhalb vom Affenfelsen weg in den Kurs. Eingeteilt in drei Altersgruppen jeweils für Boys und Girls erzielten sie teils erstaunliche Zeiten! Snowboard hat Zukunft. Das zeigen auch die Teenager Leni, Theresa und Paula. „Podium ist immer cool. Hauptsächlich kommen wir aber zum Spass haben.“ Das Bayerntrio taucht 2025 zum 10. Banked Slalom LAAX sicher wieder auf. Die Kids aus der Freestyle Academy LAAX sind ebenfalls wieder dabei. Knallgelb wie ein kleiner Sonnenschein bremst „Young Girl“ Olivia nach der Ziellinie ab, befreit sich lachend von einer Ladung Schnee in ihrer Startnummer und wirft sich glücklich in den Schnee: „Ah! Ich hab alles hinter mir!“

@LAAX @snowparkLAAX #BankedSlalomLAAX

Event Website mit allen Results: www.flimslaax.com/events/banked-slalom

Highlight Edit zum Schauen und Teilen: https://youtu.be/iyQ5I4FcIoE

Hier finden Sie die Medienmitteilung als PDF. Kostenloses Bildmaterial für die redaktionelle Berichterstattung ist auf Anfrage verfügbar.

Medienmitteilung als PDF (DE)

Medienmitteilung als PDF (EN)

E-Mail: astrid@services-sbc.com